Tourismus

Das Leinebergland im Weserbergland ist eine noch junge Tourismusregion, die sich 2018 dem Weserbergland Tourismus angeschlossen hat. Damit profitiert das Leinebergland auch von der überregionalen Bekanntheit und gemeinsamen Vermarktung.

Als Verein Region Leinebergland e. V. fördern wir die touristische Entwicklung. Dafür wurde ein Tourismuskonzept mit dem Zielhorizont 2030 erarbeitet.

Die bestehenden touristischen Attraktionen, Unterkunfts- und Gastrobetriebe werden unterstützt und bekommen die Möglichkeit, professionell überregional vermarktet zu werden. Um das Leinebergland weiter touristisch in Wert zu setzen, streben wir eine Zertifizierung als „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ nach den Maßstäben des Deutschen Wanderverbands an. Für typische und regional hergestellte Produkte wurde die Regionalmarke Leineberglandpur entwickelt.

Bei der touristischen Entwicklung und dem Marketing unterstützen uns regionale Unternehmen.

Weitere Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Gastebern und Veranstaltungen befinden sich auf der Tourismuswebsite.

Ansprechpartnerin für den Themenbereich Tourismus ist:

Eva Strecke

Tourismusmanagement

Tel.: (05181) 28 66 488
e.strecke@leinebergland-region.de

Tourismuskonzept

Basierend auf verschiedenen Forschungsinformationen und Analysen bietet Ihnen unser Tourismuskonzept Einblick in entwickelte Ziele und praxisorientierten Maßnahmen:

Im Konzept heißt es unter anderem „Das Leinebergland soll bis zum Jahre 2030 eine touristisch bedeutsame Region im Weserbergland werden. Es soll eine attraktive Urlaubsregion sowohl für Gäste als auch identitätsstiftend für Einheimische sein und sich auf den Tagestourismus sowie Kurzaufenthalte konzentrieren. Der Tourismus ist langfristig ein Wirtschaftsfaktor im Leinebergland.“

Ein Schwerpunkt dabei ist die Zertifizierung als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland.

Förderer

Der Verein Region Leinebergland e. V. baut als Mitglied im Weserbergland eine überregional ausgerichtete touristische Infrastruktur neu auf und vermarktet professionelle touristische Angebote, die auch für die regionalen Unternehmen von zentraler Bedeutung für die Gewinnung von Fach- und Führungskräften sein werden. Das Leinebergland strebt an, Qualitätsregion Wanderbares Deutschland nach den Maßstäben des Deutschen Wanderverbands zu werden.

Um dieses Vorhaben und den Verein zu unterstützen, beteiligen sich folgende Unternehmen aus der Region an den Kosten der touristischen Entwicklung und des Marketings: