Regionales Versorgungszentrum Leinebergland

Im Oktober 2022 ist das Regionale Versorgungszentrum Leinebergland in Betrieb genommen worden. Ein Regionales Versorgungszentrum (RVZ) ist ein kombiniertes Angebot aus einem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) sowie weiteren Angeboten der Daseinsvorsorge wie Beratungen, Psychotherapie und Apotheke. Im MVZ Leinebergland stehen unter der Leitung von Frau Dr. Michael mit Frau Dr. Musat, Frau Dr. Müller-Bartels, Herrn Dr. Bartels und Herrn Pahl mittlerweile fünf Ärzt*innen für Allgemeinmedizin sowie ein Team an Medizinischen Fachangestellten für die hausärztliche Patientenversorgung zur Verfügung.

Das Vorhaben konnte mit einer Förderung des Niedersächsischen Ministeriums für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung realisiert werden. Eine unterstützende Förderung kam ebenfalls vom Landkreis Hildesheim.

Regionales Versorgungszentrum Freden

Auf Grund der weiterhin angespannten medizinischen Versorgung in der Region Leinebergland wurde ein Konzept zur Erweiterung des MVZ erstellt und die Gemeinde Freden von den Mitgliedskommunen zum nächsten Standort für das neue MVZ erklärt. Das Regionalministerium fördert den Aufbau des RVZ am Standort Freden mit fast 1,2 Millionen Euro. Mit zu Beginn zwei Arztsitzen, die später um einen weiteren ergänzt werden, soll das Fredener MVZ in der ersten Jahreshälfte 2024 den Betrieb aufnehmen. Weitere Versorgungszentren sollen in der Fläche folgen.

Das Vorhaben wird mit einer Förderung des Niedersächsischen Ministeriums für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung realisiert.