Mobilitätsprojekte

Lastenradsharing

Mit Unterstützung der Klimaschutzagentur Landkreis Hildesheim wurden zwei Lastenfahrräder für den Verleih in der Region angeschafft. Die Fahrräder sind in das Projekt „Hilde Lastenradverleih“ integriert und sind auch über diese Plattform kostenfrei buchbar. Die Lastenräder wandern seit März 2023 durch die Region Leinebergland, sodass die Räder in jeder Kommune ein halbes Jahr stationiert sind. So können alle Bürger*innen dieses noch vergleichsweise neue Verkehrsmittel ausprobieren und für Einkäufe, Erledigungen oder Wochenendausflüge nutzen. Wird das Angebot gut angenommen, soll mit der Kommune, interessierten Bürger*innen, Vereinen und Unternehmen nach einer Lösung gesucht werden, den Lastenradverleih auch langfristig in der Kommune zu etablieren.

mobil@leine

Mit mobil@leine ist in der Samtgemeinde Leinebergland der erste digitale On-Demand-Verkehr im Landkreis Hildesheim umgesetzt worden. Das Busangebot mit zwei Kleinbussen kann über die mobil@leine App gebucht werden. Insgesamt ist das Projekt in zwei Betriebsphasen aufgeteilt. In der 1. Phase (März 2022 – Juli 2022) wurde das System mit ausgewählten Pilothaushalten getestet. In der 2. Phase (25. August 2022 – 30. April 2023) konnten alle Kinder und Jugendlichen aus der Samtgemeinde Leinebergland das Angebot kostenfrei nutzen. Das Projekt wird mit Mitteln der Samtgemeinde Leinebergland und eine Förderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft finanziert.

mobil@leine 2.0

​Seit November 2023 ist mobil@leine wieder in Betrieb. Das Grundkonzept des Angebots bleibt gleich, nun ist es jedoch von allen Menschen nutzbar und in den örtlichen Bustarif (ROSA Tarifverbund) integriert. Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Projektwebsite zu finden.

Carsharingkonzept

Die Region Leinebergland hat sich gemeinsam mit den Kommunen dazu entschieden, das Thema Carsharing im ländlichen Raum voranzutreiben. Es bietet die Chance durch bessere Auslastung und ggf. Elektrifizierung der Fahrzeuge die Mobilität im ländlichen Raum umweltfreundlicher zu gestalten. Im Jahr 2024 soll zunächst ein Carsharingkonzept erarbeitet werden, in dem ein praktikables Carsharingmodell für unsere Region erarbeitet und die Umsetzung vorbereitet wird. Dazu wurden Fördermittel über die ZILE-Richtlinie beim ArL Leine-Weser eingeworben. Die Antragsstellung erfolgte über die Gemeinde Sibbesse stellvertretend für die gesamte Region. Die kommunalen Gremien wurden beteiligt. In einem zweiten Schritt soll das Carsharingkonzept umgesetzt werden.

Region Leinebergland e. V.
Leinstraße 29
31061 Alfeld (Leine)
Telefon: (05181) 80 66 809
Fax: (05181) 80 66 810
E-Mail: regionalbuero@leinebergland-region.de

Impressum

Datenschutzerklärung

Cookie Richtlinie