Das flexible Busangebot mobil@leine stellt am 25.10.2024 seinen Betrieb ein. Hintergrund ist das Ende des Förderprojekts über das Land Niedersachsen und die Europäische Union im Förderprogramm „Flexible Bedienformen“.

Der Regionsverein hat das flexible Busangebot mobil@leine von Anfang an begleitet. Das Projekt der Samtgemeinde Leinebergland wurde ursprünglich entwickelt, um die Mobilität und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. In der ersten Projektphase von März 2022 bis Mai 2023 fuhr das Angebot daher auch exklusiv für diese Zielgruppe.

In der aktuellen Projektphase wurde mobil@leine für alle Menschen nutzbar gemacht. Seit dem 6.11.2023 war mobil@leine unter der Woche unterwegs und hat Nutzende zum Training ins Schwimmbad oder zum Sportplatz, zu Freunden, zum Bahnhof und vor allem nach Hause gebracht. Für die einzelnen Nutzenden hatte mobil@leine einen großen Mehrwert.

In den letzten 12 Monaten Betrieb wurden etwa 4.200 Personen befördert, wobei diese in 99 % der Fälle über die App buchten. Insgesamt haben sich circa 1.000 Personen bei mobil@leine registriert, von denen jedoch nur etwa 330 Personen Fahrten gemacht haben. In 95,5 % der Fälle konnte für Fahrtanfragen eine Fahrt angeboten werden. Die am stärksten nachgefragten Stunden waren im Zeitraum von 16 bis 18 Uhr und 19 bis 20 Uhr. Die beliebteste Haltestelle als Abfahrts- oder Zielhaltestelle war Gronau/Markt mit 500 Fahrten. Es folgen weiteren Haltestellen in Gronau, dem Bahnhof Banteln, Betheln/Kirche und der Hauptstraße in Barfelde.

Die Nutzung des aktuellen Angebots wird ausgewertet und auch von einer Onlineumfrage begleitet. Diese Auswertung soll eine Weiterentwicklung vorbereiten, welche bereits im Nahverkehrsplan des Landkreis Hildesheim verankert (Projekt PRO1.9) ist.   „Für den Landkreis war die Weiterführung von mobil@leine eine Möglichkeit, die Akzeptanz des Angebots in der Gesamtbevölkerung unter realen Bedingungen zu testen. Wir können aus diesem Projekt viele Erkenntnisse für die Weiterentwicklung von dem Linienverkehr ergänzenden Angeboten lernen.“ so Rainer Poelmann aus dem Amt für Kreisentwicklung und Infrastruktur des Landkreis Hildesheim.

Erste Ergebnisse der Onlineumfrage zeigen, dass Nutzer*innen von mobil@leine die höhere Flexibilität, die Möglichkeit ohne eigenes Auto unterwegs zu sein und das einfache und verständliche Angebot besonders gut gefiel. Als Verbesserungsvorschläge wurden unter anderem ein größeres Bediengebiet sowie längere Betriebszeiten – besonders am Wochenende –genannt.