Am Samstag, dem 22. November 2025 um 15 Uhr eröffnet in Elze im Hermann-Koch-Weg (Ecke Ferdinand-Wallbrecht-Straße) ein neuer Standort der Dorfladenbox. Fortan können die Elzer Bürger bargeldlos und jederzeit regionale Produkte von Erzeugern aus ihrer Umgebung kaufen. Die Direktvermarkter aus der Umgebung liefern die Erzeugnisse direkt in die Dorfladenbox und gewinnen damit einen zusätzlichen Vertriebskanal für die Produkte. Für die Konsumenten entsteht der Vorteil, dass sie nicht mehr von Hof zu Hof fahren müssen, sondern die Erzeugnisse kompakt in der Dorfladenbox erwerben können.  

Der Verkaufsraum wird mit der Dorfladenbox-App betreten. Ebenso wird die Bezahlung über die Dorfladenbox-App abgewickelt. Durch die digitale Abwicklung entsteht wenig Personal- und Zeitaufwand, die Lieferanten können unabhängig und flexibel ihre Produkte liefern und die Verkaufsfläche wird nicht durch ein Kassensystem verkleinert.

Die Realisierung der Dorfladenbox in Elze wurde durch das europäische Förderprogramm LEADER und Gelder der Stadt Elze ermöglicht. Das Projekt erhielt knapp 14.000 € LEADER-Mittel. Mit dieser Unterstützung konnte der erste Dorfladenbox-Standort in Niedersachsen umgesetzt werden und ein innovatives Nahversorgungsangebot im Stadtteil geschaffen werden.

 

Die Dorfladenbox GmbH wurde von Johannes Fischerleitner, Thomas Fellinger und Patrick Schoyswohl ins Leben gerufen. Damit soll dem Wunsch der Konsumenten nach Produkten aus der Umgebung nachgekommen werden und den Direktvermarktern ein innovativer und nachhaltiger Vertriebsweg geboten werden. Bisher wurden 44 erfolgreiche Standorte in Österreich, Deutschland und der Schweiz eröffnet, wobei die nächsten Standorteröffnungen in den Startlöchern stehen.