Auszeichnung als Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland – Gastronomie erhalten
Als erster reiner Gastronomiebetrieb und sechster Betrieb insgesamt im Leinebergland wird Stefan’s Haifischbar in Alfeld mit dem Siegel „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland – Gastronomie“ des Deutschen Wanderverbandes zertifiziert. Für die Zertifizierung des Leineberglands als Qualitätswanderregion werden insgesamt mindestens sieben Betriebe gebraucht, die sich ganz auf die Bedürfnisse der Wanderer spezialisieren.
Das Gütesiegel „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ zeichnet Unterkunfts– und Gastronomiebetriebe aus, die einen besonderen Service für Wandergäste bieten. Im Bereich Gastronomie müssen die Betriebe 18 Pflichtkriterien, angefangen von Reinigungsmöglichkeiten für Wanderschuhe über das Angebot regionaltypischer und vegetarischer Gerichte bis hin zu ausführlichen Informationen rund um das Thema Wandern, erfüllen.
Seit diesem Jahr bietet Stefan‘s Haifischbar wieder eine durchgehend warme Küche mit einer saisonal wechselnden Speisekarte an. „Die größte Herausforderung für Gastronomiebetriebe bei der Zertifizierung sind die Öffnungszeiten, denn nach den noch bis Ende des Jahres geltenden Kriterien müssen die Betriebe mindestens 25 Stunden vor 20.00 Uhr geöffnet haben und in dieser Zeit zumindest kalte Speisen anbieten“, erklärt Eva Strecke, Tourismusreferentin des Region Leinebergland e. V. „Aufgrund der aktuellen Herausforderungen können dieses Kriterium aber zunehmend weniger Betriebe erfüllen, nicht nur im Leinebergland, sondern deutschlandweit“. Der Deutsche Wanderverband reagiert auf die sich ändernden Bedingungen und überarbeitet aktuell die Kriterienkataloge der Qualitätsgastgeber. Ab Anfang 2026 sollen die angepassten Kriterien in Kraft treten.
„Wir freuen uns sehr über die Zertifizierung! Das Leinebergland ist wunderschön zum Wandern und Radfahren und hat ein großes touristisches Potenzial. Gerade um die Mittagszeit herum bieten wir genau das, was sich Wandernde und Radfahrende wünschen“, so Stefan Krentz, Inhaber der Haifischbar.
Der Verein Region Leinebergland e. V. hat sich zum Ziel gesetzt, den Tourismus im Leinebergland gemeinsam mit den Akteuren in der Region zu entwickeln. Um die Potenziale des Leineberglandes für den Wandertourismus zu nutzen, arbeitet der Verein auf eine Zertifizierung der Region als Qualitätsregion Wanderbares Leinebergland durch den Deutschen Wanderverband hin. Teil der Qualitätsoffensive sind u.a. Betriebe, die sich auf Wanderer spezialisieren und sich als Qualitätsgastgeber zertifizieren lassen. Neben Stefan’s Haifischbar sind bereits das Hotel Restaurant Räuber Lippoldskrug, das Hotel Restaurant 7
Berge am Schlehberg in Alfeld (aktuell nicht für Übernachtungsgäste geöffnet), das Gästehaus Brohm in Eime, das Gasthaus Zum braunen Hirsch in Woltershausen sowie das Ferienhaus Sonnenseite als Qualitätsgastgeber zertifiziert worden. Bei Interesse wenden Sie sich gern an Eva Strecke unter e.strecke@leinebergland-region.de oder 05181/2866488.